5
Nov
2007

Richtfest

Nach einer langen Weile mal wieder einen Beitrag...

Die gute Nachricht: am 07. November 07 ist endlich Richtfest!!!

Seither ist einiges passiert

Am 05. September war offizieller Baubeginn. Die Tiefbauer sind mit Ihren Bagger und Laster morgens gegen 9.00Uhr auf der Baustelle aufgekreuzt und haben mit den Arbeiten begonnen.
Am 06. war abends das Loch fast fertig gegraben. Zum Glück gab es nur wenig Wasser, aber doch ausreichend, um den Untergrund zu einer schlammigen Pampe werden zu lassen.

Über das Wochenende ist ein Teil des westlichen Randes der Baugrube durch eindringendes Wasser in die Baugrube eingebrochen.
Interessant war der deutlich erkennbare Unterschied der Erdschichten: Oben Mutterboden, anschliessend eine fast schwarze Schicht Löss, darunter Lehmboden (Schluff), nach ca. 1.90m sandiger Ton und zu guter letzt wieder Lehm.

"Die Wetterau gehört zu einer Schwächezone der Erdkruste, die in der Tertiärzeit eingesunken ist. Hier konnten sich mächtige Sedimentschichten des Tertiärs ansammeln. Auch in der Quartärzeit blieben wegen der abgesenkten Position mächtige Sedimentschichten erhalten. Sie bestehen vorwiegend aus Löß, einem feinen schluffigen Staub, der während der Kaltzeiten durch Windtransport herangeweht und in mächtigen Schichten abgelagert wurde. Auf Löß entwickelten sich sehr ertragreiche Böden. Deshalb ist die Wetterau eine der fruchtbarsten Landschaften Deutschlands, die weitflächig intensiv landwirtschaftlich genutzt wird." (Quelle Wikipedia)

In schlechten Zeiten können wir hier wenigstens Kartoffeln anbauen....

Mehr gibt es beim nächsten mal...

16
Jun
2007

Hurra die Baugenehmigung ist da

Endlich ist die Baugenehmigung erteilt - am 05.06. hat das Bauamt in Gelnhausen endlich die Baugenehmigung erteilt. Jetzt kann es endlich bald mit dem Bauen losgehen.

Der Bauantrag

In Hessen gibt es das vereinfachte Verfahren für Bauanträge. Nach diesem Verfahren darf der Bauherr wenn innerhalb von 2 Wochen nach Eingabe des Antrags keine Ablehnung erteilt wird mit dem Bauen beginnen, da der Antrag als genehmigt gilt.
Unglücklicherweise haben wir mit einer um 50cm höheren Traufhöhe eine Abweichung vom Bebauungsplan und werden somit ganz konventionell geprüft.
Nachdem der Bauantrag eingereicht war lief zunächst alles seinen bürokratischen Gang: Das Bauamt Gelnhausen gibt den Antrag weiter an die Gemeinde Niederdorfelden, die ihrerseits den Antrag zur technischen Prüfung an das Planungsbüro ZEG weitergegeben hat. Bis zum 11. Mai sollte von der Gemeinde eine Antwort an das Bauamt erfolgen.
Durch einen Zufall, genaugenommen durch einen Fehler der Architekten Braun und Güth, die den Bauantrag erstellt haben, die Traufhöhe wurde 14cm zu niedrig angenommen, bekamen wir die Information, dass ZEG unseren Änderungsantrag negativ bewertet hatte und der Gemeinde empfahl, diesen abzulehnen. Es folgten eine ganze Reihe von Gesprächen mit dem Bearbeiter beim Bauamt, Herrn Schüssler, ZEG und der Gemeinde.
Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister Zach von Niederdorfelden am 16. Mai, kam heraus, dass die Gemeinde der Empfehlung gefolgt ist und den Antrag am Tag vorher abgelehnt hat. Nach Schilderung unser Situation in Bezug auf das Problem mit zu hohem Grundwasserspiegel, das mit erheblichen Kosten während der Bauphase durch geschlossene Wasserhaltung verbunden wäre, hat er empfohlen nochmal mit Herrn Egel von ZEG Rücksprache zu halten.
Für den Termin am Freitag nach Vatertag, war ich natürlich gut vorbereitet, habe ein Pampflet vom 5 Seiten und 3 Anhängen vorbereitet in dem ich die Grundwassersituation geschildert und mit 2 Zeichnungen für die jeweilige Traufhöhe plakativ darstellen konnte und alle erdenklichen Gründe für die Genehmigung der Änderungen angebracht. Im Vergleich dazu hat das Architekturbüro die Änderung mit einem 2 - Zeiler begründen wollen!!!
Das Gespräch mit Herrn Egel hat nur 15 Minuten gedauert und hatte Erfolg; ZEG hatte meinen Antrag mit einer positiven Empfehlung an die Gemeinde zurückgesendet. Diese hat an Ihrer monatlich stattfindenden Gemeindevorstandssitzung Anfag Juni den Antrag genehmigt und zurückgeschickt.

26
Mrz
2007

Bauantrag abgegeben

Heute war der grosse Tag. Nacht langen Diskussionen und noch laengerem warten wurde nun der Bauantrag abgegeben. Wir alle fiebern nun dem ersten Spatenstich entgegen!!!
logo

Baufortschritt in Niederdorfelden

Suche

 

Site Visits

Aktuelle Beiträge

Richtfest
Nach einer langen Weile mal wieder einen Beitrag... Die...
LudgerSchlueter - 5. Nov, 12:34
Herzlichen Glueckwunsch
Na dann kann es ja endlich losgehen... wann ist der...
Uli_S - 18. Jun, 14:37
Der Bauantrag
In Hessen gibt es das vereinfachte Verfahren für Bauanträge....
LudgerSchlueter - 16. Jun, 22:46
Hurra die Baugenehmigung...
Endlich ist die Baugenehmigung erteilt - am 05.06....
LudgerSchlueter - 16. Jun, 22:44
DER BLOG LEBT NICHT...
Oh Brother, enweder bis Du mit allem runherum ueberfordert...
Uli_S - 16. Jun, 14:34

Status

Online seit 6227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 12:34

Credits


Baugenehmigung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren